Montag, 28. Mai 2007

Der Dinosaurier Allosaurus (Seltsame Echse)



Video "Allosaurus attack" von Youtube

Leseprobe aus der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z" des Wissenschaftsautors Ernst Probst:

Allosaurus
Name: Seltsame Echse
Größe: etwa 8,5 bis 12 Meter,
möglicherweise sogar bis zu 15 Meter lang
Vorkommen: Obere Jurazeit
Funde: Colorado, Wyoming, Utah (USA)
Erstbeschreibung: Marsh 1877

Allosaurus wurde 1877 von dem amerikanischen Paläontologen Othniel Charles Marsh (1831–1899) beschrieben. Die „Seltsame Echse“ gilt als gefährlichster Raub-Dinosaurier der Jurazeit in Nordamerika. In der Morrison-Formation kamen 44 Exemplare dieser Gattung zum Vorschein, darunter Jungtiere von etwa 3 Meter Länge. Die Morrison-Formation, eine Schichtenfolge aus der Oberen Jurazeit, ist nach einem Ort in Colorado benannt und erstreckt sich von Montana südwärts bis New Mexico. Erwachsene Allosaurier wogen mehrere Tonnen, hatten einen etwa 90 Zentimeter langen Kopf, einen kurzen und dicken Hals sowie einen langen Schwanz, der vermutlich zum Balancieren diente. An den langen Vorderarmen befanden sich drei Finger. Beutetiere wurden mit den mächtigen, bekrallten Hinterbeinen geschlagen. An den Schwanzknochen eines Elefantenfuß-Dinosauriers der Gattung Apatosaurus verraten Bissspuren von Allosaurus, dass dieser sich an Kadavern der großen Sauropoden gütlich tat. Ob er erwachsene riesige Elefantenfuß-Dinosaurier angriff, ist zweifelhaft. Vermutlich jagte er in Rudeln wehrlose Vogelbecken-Dinosaurier wie Camptosaurus.

*

Bestellungen der CD-ROM "Dinosaurier von A bis Z":
http://www.buch-shop-mainz.de

Keine Kommentare: